Versuchter Scheckbetrug beim Hochzeits-Musik-Duo Cara, der Hochzeitsband im Raum Bayreuth

Versuchter Scheckbetrug beim Hochzeits-Musik-Duo Cara, der Hochzeitsband im Raum Bayreuth, mit einem Verrechnungsscheck aus England!

Hallo liebe Gäste, hallo liebe Musikerkollegen,

nun will ich Euch die Geschichte vom versuchten Scheckbetrug erzählen.

Ich erhielt eine Anfrage per E-Mail von einer Susan aus England, ob wir denn für einen Hochzeitstermin am 23.12. hier vor Ort noch frei wären und ob wir ihr ein Angebot machen könnten.

Ich gab ein Angebot ab und erhielt den Zuschlag. Damit der Termin für Sie sicher sei, machte Sie mir den Vorschlag, eine Anzahlung in Höhe der halben Gage mit einem Verrechnungsscheck zu leisten. Das nahm ich an. Ihr Onkel würde den Scheck mit Luftpost senden. Bis hierhin lief das wie ein ganzer normaler Auftrag ab.

Am nächsten Tag erhielt ich wieder eine E-Mail von Susan, dass Ihrem Onkel ein Fehler unterlaufen sein. Er hätte auf dem für mich ausgestellten Scheck den Betrag des Pastors (Predigers) eingefügt und den Scheck schon an mich abgeschickt. Der Betrag für den Prediger sei aber höher. Sie schlug vor, meine Anzahlung abzuziehen und den Restbetrag dann an den Prediger weiter zu überweisen. Da klingelten bei mir schon alle Alarmglocken!!!!!

Als der Scheck gestern ankam, stand da der den 6-fache Betrag meiner Anzahlung. Es kam auch gleich eine E-Mail von Susan, dass ich doch jeden Tag auf mein Konto schauen sollte, wann der Betrag gutgeschrieben ist.  Sie würde mir dann die Bankdaten schicken, wohin ich den Differenzbetrag überweisen soll.

Für alle die den Trick noch nicht kennen: Der Betrag erscheint 2 – 3 Tage nach Scheckeinlösung auf meinem Bankkonto, und wird dann von meiner Hausbank bei der ausstellenden Bank vorgelegt. Das dauert aber mindestens 2 Wochen. Bedauerlicherweise ist der Scheck dann nicht gedeckt, und das Geld verschwindet wieder von meinem Konto.  Wenn ich zwischenzeitlich die Überweisung durchgeführt hätte, wäre mein Geld weg.

Dieser Trick wurde schon öfters bei verkauften Autos oder Motorrädern mit Erfolg durchgeführt. Auch bei Ebay-Verkäufen hat es schon damit geklappt.

Bei einer Anfrage bei der örtlichen Polizeidienststelle wurde mir geraten, das ganze anzuzeigen, damit sie evtl. die Konto-Daten der Betrüger von mir bekommen könnten. Das habe ich nun auch gemacht.

Also liebe Kollegen, aufgepasst und lasst Euch nicht reinlegen.

Viele Grüße vom

Duo-Cara